Die wichtigsten Figuren der Reihe

 

ROBINA BERNHARDT

Kriminalkommissarin und Hauptperson der Serie. Sie ist mit dem Studienrat Sven Pasewalk liiert. Hat unter Stress öfter mal Halluzinationen der besonderen Art.

Sie fährt einen Citroën DS, der liebevoll durch den Automechaniker Tassilo Koch gewartet und repariert wird.

Optisches Vorbild: Kjersti Elvik

HOLGER SCHULTZE-DIEPERSDORF

wird in Band 1 neuer Ermittlungspartner von Robina Bernhardt. Da die beiden grundverschieden sind, läuft nicht alles immer nach Plan.

Der Name: An der Grundschule in Diepersdorf-Leinburg (Mittelfranken) hatte ich mal eine Lesung. Das ist der Ursprung von Schultzes Bindestrich-Namen. Schultze mit TZ heißt er wegen Schultze & Schultze aus Tim & Struppi.


Optisches Vorbild: Ein junger Guido Westerwelle. 

PAULA BERNHARDT  

Robinas Cousine arbeitet als Privatdetektivin bei der Detektei Selleck & Selleck, plant jedoch eine berufliche Veränderung.

Optisches Vorbild:  Die Autorin herself.

SVEN PASEWALK  

Der Lebensgefährte von Robina Bernhardt. Der Studienrat unterrichtet Mathe und Geschichte an einem Charlottenburger Gymnasium. Er weiß leider oft vieles besser und hat ein Problem mit Robinas Freiheitsdrang.


Optisches Vorbild: Jan Sosniok.

TASSILO KOCH

ist der Automechaniker, der sich um Robinas betagten Citroën DS kümmert. In Band 1 hat er nur einen winzigen Auftritt, spielt in #CATC2 jedoch eine größere Rolle. Er betreibt die AUTOWERKSTATT KOCH & SOHN, die schon seinem Opa gehörte und danach seinem Vater, weshalb Tassilo den Namen auch nicht geändert hat.

- - - 

Wird nach und nach vervollständigt.

WZLLN-CATC.png
ÜBERDOSIS ROCKMUSIK_passend.png
DIE BRAUT TRÄGT ROT.png

DIE #CATC-WELT

Wer zuletzt lacht, lebt noch
Crime and the City, Band 1

 

„Wer kann töten Mann und malen lustige Gesicht in Blutt?“

 

Das fragt sich nicht nur die Putzfrau am Tatort, auch die Berliner Kommissarin Robina Bernhardt geht dieser Frage nach, um den seltsamen Smiley-Mord aufzuklären. Dabei ist ihr neuer Partner Holger Schultze-Diepersdorf wenig hilfreich. Er kommt frisch von der Polizeischule und Robina wurde ihm als Babysitterin zugeteilt. Die Ermittlungen führen das ungleiche Paar ins Filmmilieu.

 

Die Originalausgabe dieses Berlin-Krimis erschien unter gleichem Namen 2006 im Mitteldeutschen Verlag Halle.

Die Neuauflage ist gleichzeitig der erste Band der Robina-Bernhardt-Krimireihe „Crime and the City“.

 

Überdosis Rockmusik
Crime and the City, Band 2

Robina Bernhardt wollte eigentlich nur das Konzert einer aufstrebenden Band besuchen. Stattdessen findet sie sich unvermittelt an einem Tatort wieder.

Zu allem Überfluss taucht auch noch Toni Sondino auf, ein neuer Kollege, der offenbar ein Frauenproblem hat - zumindest aber ein Robina-Problem.

schreibfeder.png
N.N.
Crime and the City, Band 3

Natürlich weiß ich längst, wie der dritte Band der Serie heißen wird, aber den möchte ich natürlich nicht zu früh enthüllen.

Ich habe schon einen riesigen Stapel Notizen, und der Coverentwurf ist auch schon in Arbeit.

Ich kann auf jeden Fall versprechen, dass auch alte Bekante wieder eine Rolle spielen werden.

schreibfeder.png